Mein Name ist Emily Pinto, und ich freue mich darauf, ab September bei Ihnen im Pfarrverband als Pastoralassistentin tätig zu sein. Nach fünf Jahren Theologiestudium an der LMU in München werde ich in Puchheim den letzten Abschnitt meiner Ausbildung absolvieren: den Pastoralkurs und die Berufseinführung.
Ich freue mich nun endlich von der Theorie in die Praxis überzugehen. Konkret bedeutet das, dass ich in den nächsten drei Jahren Teil des Seelsorgeteams des Pfarrverbands sein werde. Allerdings werde ich nur ein Drittel meiner Zeit dort verbringen, da die Arbeit im Pfarrverband lediglich einen Teil des Pastoralkurses ausmacht. Zusätzlich werde ich als Religionslehrerin an der Grundschule am Gernerplatz tätig sein und gemeinsam mit 14 anderen Männern und Frauen in Ausbildungseinheiten pastorale Inhalte vertiefen und Erfahrungen reflektieren.
Ich wurde 1998 geboren und bin in Olching aufgewachsen. Ich bin dankbar, dass meine Eltern mir den Glauben von Kindesbeinen an vermittelt haben. Prägende Erfahrungen habe ich während verschiedener Auslandsaufenthalte gesammelt. Mein erster Auslandsaufenthalt führte mich im Rahmen eines Schüleraustauschs für ein halbes Jahr nach Spanien. Später verbrachte ich ein Jahr an der High School in Louisiana, da mein Vater aus den USA stammt. Nach meinem Abitur verbrachte ich ein Jahr bei einer christlichen Studentengruppe in Costa Rica. Während dieser Zeit wurden wir beispielsweise zu Ostern in kleine Dörfer entsandt, in denen es keinen Prieser gab, um dort die Osterliturgie zu feiern. In dieser Zeit habe ich nicht nur meine Liebe zur Pastoral entdeckt, sondern auch die Liebe zu einem Honduraner, der mittlerweile mein Ehemann ist. Neben meinem Glauben sind mir meine Familie, enge Freundschaften und Raum für Kreativität und Neugierde wichtig.
Nachdem Sie nun ein wenig über mich erfahren haben, bin ich gespannt darauf, Sie alle kennenzulernen!